Freitag, 18. April 2014

Amsterdam: Free Tour Of Amsterdam

Amsterdam ist eine wahnsinnig schöne Stadt und auch wenn sie im ersten Moment recht klein wirkt, ist sie eigentlich riesig und meiner Meinung nach auch recht unübersichtlich, da alles auch irgendwie gleich aussieht. Um sich also nicht gleich zu verlaufen und auch etwas über die Stadt und ihre Geschichte zu lernen, empfehle ich auf jeden Fall die Free Tour of Amsterdam von Sandemans Tours. Die Tour kostet euch gerade einmal 3,00 € (zzgl. Trinkgeld), dauert etwa 3 Stunden und kann mit einem englisch- oder spanischsprachigen Tourguide gebucht werden. Wir haben die Tour damals Online gebucht, was jedoch nicht zwinget notwendig ist. 

Die Tour beginnt täglich um 11:15 Uhr und um 13:15 Uhr und startet vor dem National Monument am Dam Square. Dauer der Tour: etwa 3 Stunden. Die Tour endet übrigens in der Nähe des Anne Frank Hauses. Solltet ihr dieses auch besuchen wollen, bietet es sich an, dies gleich anschließend zu tun.

Treffpunkt: National Monument; Achtet auf die in rot gekleideten Tourguides

Die Tour beginnt, wie gesagt, am National Monument. Hier wird man in verschiedene Gruppen aufgeteilt und es wird ein Erinnerungsfoto von den Tourguides geschossen. Wie ihr seht hatten wir nicht besonders viel Glück mit dem Wetter. Genau in der Zeit in der wir die Tour hatten, hat es wie aus Eimern geschüttet. Nichts desto trotz waren wir beide froh dabei gewesen zu sein! Die Guides sind super freundlich und gehen auf alle Fragen ein. Und auch wenn die Tour auf Englisch ist braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Das Englisch der Tourguides ist perfekt und leicht zu verstehen!


Zu Beginn der Tour bekommt man erstmal die komplette Geschichte Amsterdams in Kurzform erzählt. Wie wurde Amsterdam aufgebaut, die Königsfamilie und vieles mehr. Anschließend wird ein kleiner Abstecher ins Rotlichtviertel Amsterdams gemacht, denn ausgerechnet hier steht Amsterdams älteste Kirche - die Oude Kerk. Hier bekommt man auch erklärt, warum die gerade im Rotlichtviertel steht. Zum Rotlichtviertel selbst wird nicht viel mehr erzählt. Solltet ihr euch hierfür aber interessieren, gibt es auch da eine Sandemans Tour.


Leider hab ich von vielen weiteren Haltepunkten der Tour keine Fotos, da es ja durchgehend geregnet hat und wir natürlich auch unseren Regenschirm im Hotel liegen haben lassen. Weitere Punkte der Tour sind: das Jüdische Viertel, das Jordaan Viertel, der Begijnhof sowie das schmalste Haus Europas. Es gibt während der Tour eine kleine Pause, in der man sich eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken holen kann. Außerdem gibt es einen kleinen Stopp bei einer Käserei, in der man ein Stück Käse probieren darf. Zudem erfahrt ihr warum...
  • fast alle Häuser in Amsterdam sehr schmal und schief gebaut sind.
  • das Thema Drogen in Amsterdam eigentlich gar kein Problem ist.
  • es in Amsterdam so sauber ist.
  • ...


Der letzte Station der Sandemans Tour ist das Anne Frank Haus. Hierzu mehr in meinem nächsten Post...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen